HÄMO-LASER®-Therapie:

Was ist das Besondere an der Hämo-Laser®-Therapie?

Die Hämo-Laser® -Therapie ist eine intravenöse Bestrahlung des Blutes mit energiereichem Rotlicht.

Durch die direkte Bestrahlung des Blutes mit energiereichem Laserlicht wird der Stoffwechsel der Blutzellen optimiert. Die Fließeigenschaften des Blutes werden positiv beeinflusst, die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus gesteigert. Die Hämo-Laser®-Therapie wirkt dadurch entzündungshemmend und immunstabilisierend.

Ziel und Wirkungsweise der Hämo-Laser®-Therapie:

Ist eine gezielte Verbesserung der Bluteigenschaften, um Schmerzzustände und Entzündungen sanft und sicher zu lindern.

• chronische Schmerzsyndrome des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises z.B. Morbus Bechterew, chron. Polyarthritis
  • Durchblutungsstörungen (Extremitäten, Herz, Gehirn und Netzhaut)
  • Polyneuropathie
  • entzündliche Darmkrankheiten (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
  • Störungen des Immunsystems und Allergien
  • chron. Lungenerkrankungen (COPD, chron. Bronchitis)
  • chron. Lebererkrankungen (Fettleber, Leberzirrhose)

Bei Laboruntersuchungen zeigen sich:

1. Verbesserte Fließeigenschaften des Blutes durch verminderte Zusammenballung der Blutplättchen (Thrombozyten) und erhöhte Verformbarkeit der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und somit kommt es zu einem verbesserten Sauerstofftransport in das gesamte Gewebe.
  2. Stärkung des Immunsystems durch Anstieg der Immunglobuline und vermehrte Aktivität der Fresszellen.
  3. Verbesserte Geweberegulation durch vermehrte Ausschüttung von sogenannten antientzündlichen Zytokinen (Zytokine sind Eiweiße, die der Steuerung der Immunantwort dienen).
  4. Verbesserung von Leber- und Blutfettwerten: Es kommt zu einer Senkung des LDL-Cholesterins und der Triglyzeride und zu einer Erhöhung des HDL-Cholesterins (Schutzfunktion) und Verbesserung des Blutzuckerspiegels.

Durchführung:

Eine Kunststofffaser wird über einen Adapter an eine Laserlichtquelle gekoppelt und über eine Kanüle (ähnlich einer Infusionsnadel) direkt steril in eine Vene, meist in der Ellenbeuge, eingeführt. Mit der optimalen Energiedichte von 1,5 bis 3 mW wird das Blut des gesamten Organismus 25 Minute bestrahlt.

Geschichte:

Die heilende Wirkung des Laserlichtes auf das biologische System ist schon lange bekannt. Vor ca. 20 Jahren begannen russische Wissenschaftler und Ärzte an Universitätskliniken Blut direkt mit Laserlicht zu bestrahlen, um energetische Schwächezustände und Stoffwechselerkrankungen zu behandeln. Die positiven Ergebnisse ohne Nebenwirkungen konnten in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden. Seit 2004 findet die Hämo-Laser®-Therapie vermehrt Einsatz in der westlichen Medizin.

HELTSCHL