DI MAG. DDDR. CONSTANTIN GEGENHUBER

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie - Wahlarzt

Patientenberichte

Patientenberichte
Meine Kur musste ich aufgrund starker Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in den linken Fuß und neurologischen Ausfällen bereits nach 2 Tagen abbrechen und ich wurde stationär aufgenommen. Nach 4 Tagen Schmerztherapie und Infiltration wurde mein Beschwerdebild leider nicht besser.
Als Fibromyalgie-Patientin habe ich mir schon vor Jahren Gedanken gemacht, ob ich eine Hämoläsertherapie ausprobieren sollte. Nach der Coronaimpfung und einer späteren Coronainfektion hat sich mein Gesundheitszustand massiv verschlechtert, sodass ich oft vor Schmerzen kaum mehr einen Bleistift halten konnte und die Hausarbeit nur noch ein Minimum reduzieren musste. Auch das Kochen war eine große Herausforderung, weil ich einerseits zu erschöpft dazu war und mir andererseits wegen der vielen heftigen Schmerzattacken immer wieder Messer, Gefäße und Lebensmittel aus der Hand fielen und ich mich dabei auch verletzte. So entschloss ich mich schließlich zu einer Hämolasertherapie und landete bei Dr. Gegenhuber.
Ich kam zu Hrn. Dr. Gegenhuber mit starken Schmerzen und Ziehen im linken Schultermuskel, ausgerechnet 3 Tage vor meinem Urlaub.
Ich bin zufällig in der Praxis von Herrn Dr. Gegenhuber im Wartebereich auf diese Therapieform gestoßen. Da ich immer wieder zu Erschöpfungszuständen und Unruhe neigte und jegliche Form von Stress mein Nervensystem in einen gereizten Zustand brachte, hat mich diese Atemtherapie irgendwie angesprochen.
Im Jahr 1987 wurde bei mir eine Myasthenie festgestellt. Diese wurde operiert aber die Symptome blieben auch danach noch und besserten sich nur langsam. Cortison nehme ich seit damals, jetzt aber nur noch in kleinerer Dosis. Zusätzlich zu dieser Erkrankung bekam ich zusehends mehr Probleme mit meiner Hüfte.
Ich hatte massive Probleme mit meinem Ellbogen (Tennisarm) und bekam umgehend einen Termin in der Ordination bei DDr. Constantin Gegenhuber. Diagnose, ärztliche Beratung und erste Behandlung erfolgten in angenehmer Atmosphäre.
Nach einem bösen Sturz hatte ich im linken Bein immer Schmerzen. Da ich schon mehrere Ärzte konsultiert hatte, begab ich mich eines Tages in die Ordination von Herrn Dr. Gegenhuber, der sehr freundlich und intensiv auf meine Schmerzen einging und mich der Stoßwellentherapie, eine besondere Stromtherapie und Massageliege in 6 Sitzungen behandelte.
Seit 2014 habe ich erhebliche Schmerzen im Halswirbelsäulenbereich, war schon in verschiedenen Behandlungen, was aber nur einen kurzfristigen Erfolg brachte. Da meine Beschwerden und Schmerzen wieder stärker wurden, bin ich über das Internet auf die Wahlarztordination Dr. Gegenhuber gestoßen. Anfang Juli hatte ich meinen ersten Termin bei ihm.
Seit ca. 7 Jahren hatte ich starke Schmerzen in der rechten Ferse beim Gehen ebenso wie beim Stehen. Des weiteren litt ich seit ca. 2 Jahren unter teilweise starken Schmerzen im Bereich der rechten Schulter. Ich probierte unzählige Therapien bei verschiedenen Ärzten  und konnte nach einiger Zeit keine Spritze mehr sehen.
10 Monate bevor ich das erste Mal zu Herrn Dr. Gegenhuber kam, hatte ich mir eine Verletzung am linken Mittelfuß zugezogen. Leider hat sich durch die Behandlungen anderer Orthopäden nichts getan und ich hatte immer noch immense Schmerzen.
Es ist wie Bergsteigen im Liegen, mit einer taucherbrillenhaften Maske im Gesicht und ein beruhigendes Rauschen im Hintergrund: Mein IHHT-Paket hatte nicht nur eine äußerst entspannende Wirkung auf mich, sondern auch eine vitalisierende und stärkende.
Im November 2021 wurde ich krank. Ein Antigen-Test gab mir Gewissheit: Covid hatte diesmal auch mich erwischt. Ich machte mir nicht allzu viele Sorgen. Ich war jung, gesund und sportlich. Alle Freunde und Kollegen, die diese Krankheit bisher durchgemacht hatten, hatten sie gut überstanden. Aber ich war richtig krank.
1994 zog ich mir eine Bänderzerrung zu und seither hatte ich Beschwerden mit einer Instabilität im rechten Sprunggelenk. Durch meinen Beruf als Zahnärztin hatte ich auch Schmerzen im Schultergelenk und Schultergürtel.
Seit Jahren verspürte ich ein sporadisches Kribbeln im Bereich des Brustkorbes. In den letzten Wochen hat sich das Gefühl jedoch sehr intensiviert und sich zu einem ständigen Kribbeln entwickelt. Dieses Gefühl spürte ich schließlich auf der gesamten linken Körperseite vom Brustkorb bis zum Knie. Das empfand ich nicht nur als sehr störend, sondern mittlerweile auch schmerzhaft!
Ich kam im Dezember 2011 wegen meiner Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks und im Brustwirbelbereich zu Herrn Dr. Gegenhuber in die Ordination. Bei mir wurde vor 8 Jahren Morbus Bechterew diagnostiziert und seither habe ich immer wieder Schübe die mit Schmerzen in der Wirbelsäule einhergehen.
Meine Kur musste ich aufgrund starker Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in den linken Fuß u. neurologischen Ausfällen nach 2 Tagen bereits abbrechen und wurde stationär aufgenommen. Nach 4 Tagen Schmerztherapie und Infiltration wurde mein Beschwerdebild leider nicht besser.
13 Jahre hatte ich Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule, in der Schulter, in der Nackenregion und im Bereich der Halswirbelsäule. Nach einer Internetrecherche kam ich zu Herrn Dr. Gegenhuber und nach einer genauen Anamnese behandelte er mich mit Manualtherapie, Mobilisation, Trigger Stosswellentherapie.
Nachdem mich seit 10 Jahren immer wiederkehrende Schmerzen im rechten Kniegelenk plagten und diverse Vorbehandlungen, wie z.B. Akupunktur, Injektionen beim Hausarzt, Physiotherapie, Schmerztabletten keine Besserung brachten, habe ich auf Empfehlung einen Termin bei Herrn Dr. Gegenhuber vereinbart.
Schon seit einem guten Jahr verursachte mir ein Fersensporn starke Schmerzen. Freunde und mein Masseur machten mich dann auf Dr. Gegenhuber aufmerksam.
Durch starke Schulter und Nackenbeschwerden  und einer Einschränkung der Rotation meines Nackens  ging ich zu Herrn Dr. Gegenhuber. Nach einer genauen Abklärung  behandelte er mich mit Osteopathie, Faszienbehandlung und der Trigger Stosswellentherapie.
Ich möchte Ihnen meine Krankengeschichte erzählen, damit schmerzgeplagte Patienten sofort und rechtzeitig die richtige Behandlung bekommen.
Ich bin am 14.7.2016 mit Problemen in der linken Bandgrube (aufgrund Umknickens im Mai) meines Knöchels zu Dr. Gegenhuber gegangen. Nachdem mir leider vorerst ein anderer Orthopäde lediglich Ruhigstellung sowie eine Creme verschrieben hat, verzögerten sich meine Probleme
Ich habe das Silver Russel Syndrom. Das ist eine sehr seltene Kleinwuchsform. Neben meiner geringen Körpergröße 1,39 m lebe ich auch mit einer Körperasymmetrie. Meine linke Seite ist verkürzt, mein Bein um 7cm, der Fuß, der Arm, die Hand…
Ich hatte seit längerer Zeit starke Schmerzen beim Gehen im rechten Hüftgelenk und konnte schon fast keine Stiegen mehr steigen.
Herr Dr. Gegenhuber hat meine Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule mittels Stoßwellentherapie und diversen osteopathischen Grifftechniken gelöst!! Bereits nach einer Behandlung konnte ich die Ordination schmerzfrei verlassen!!
Bei Laura wurde bei der Geburt ein Lipom im Schulterbereich festgestellt, welches insgesamt zwei Mal operiert wurde. Die zweite OP mit vier Jahren erfolgte in der Uniklinik Innsbruck. Bei Nachsorgeuntersuchungen diagnostizierte der damalige Arzt Prof. Dr. Cornelius Wimmer bei Laura eine starke Skoliose.
Über die Assistentin, Frau Bonhag, bin ich zu Herrn Dr. Gegenhuber gekommen, da mir mehrere Ärzte nicht weiterhelfen konnten, beziehungsweise nur die Symptome behandelt haben.
Ich möchte mich bei Herrn Dr. Gegenhuber für seine nach eingehender Knieuntersuchung exakt gestellte Diagnose herzlich bedanken. Der sofort diagnostizierte Meniskusriss, der gleichzeitig eingeleitete perfekt vorbereitete Therapieweg zur Operation im Krankenhaus in Zusammenarbeit mit dem Orthopäden und Operateur Hr. Dr. Patsch hat mich von meinem langen „Leidensweg“ innerhalb kürzester Zeit erlöst und mir wieder Lebensqualität zurückgegeben.